1360 

Bezeichnung: Schlepptenderlok
Baureihe: BR 01 DB
Bauzeit: 1952-1966/67
Material: Lok: Metall-Druckguss; Tender: Kunststoff
Farbe: schwarz
Varianten: 1360-1a; 1952; Schlepptenderlok 01 1952 DB, Witte WLB, K-Speichenräder, Vor- und 
Nachlaufräder K, Stromabnahme durch Schienenschleifer, Silberpuffer, K 1, Motor 52,
grosser Zylinder für Heusinger- Stg.
1360-1b; 1952; jetzt mit 4 Haftreifen 
1360-2a; 1952-53; ohne Schienenschleifer, Stromaufnahme über Metallräder und Kontakt-
drähte, Fahrgestell ohne Loch, kleinerer Zylinder
1360-2b; 1954; mit Loch im Fahrgestell und Plastikeinsatz des Schienenschleifer, vermutlich
wurden alte Lagerbestände aufgebraucht. ( Stempel A4/4)
1360-3a; 1954-56; rechts geschlossene, links halboffene Speichenräder, (Stempel A1/4; 15/6)
1360-3b; 1955; jetzt Blechstromabnehmer
1360-3c; 1956; offene Speichenräder
1360-3d; 1956; geschlossene Speichenräder
Besonderes: Die Schlepptenderlok 1360 gehörte zusammen mit der 1320 und der 1335G  zu den ersten 
Lokomotiven, die Fleischmann 1952 in der Spurweite H0 auf den Markt brachte.
Da in den ersten Jahren offenbar noch viel bei Fleischmann verändert wurde bzw. die Produktion 
noch nicht so automatisiert war, sind eine ganze Anzahl Varianten bekannt.
Die seltenste und gesuchteste Fleischmann-Lok überhaupt, ist sicher die Schienschleifer-Variante 1360-1.
Vermutlich wurde diese Lok nur einige Monate produziert, bzw. bereits ausgelieferte Modelle 
nachträglich im Werk auf eine verbesserte Stromabnahme umgebaut, da sich die Schienenschleifer
nicht bewährt hatten.

1360-1

1360-1a: ohne Haftreifen

1360-1b: mit Haftreifen

1360-2a
1360-2a
1360-2b: mit Einsatz für Schienenschleifer

Kontakt: email.gif (15311 Byte)

©2005
Peter Effert
Auf der Gest 14
47199 Duisburg

Letzte Bearbeitung: 11.05.2005