1360
| Bezeichnung: | Schlepptenderlok |
| Baureihe: | BR 01 DB |
| Bauzeit: | 1952-1966/67 |
| Material: | Lok: Metall-Druckguss; Tender: Kunststoff |
| Farbe: | schwarz |
| Varianten: | 1360-1a; 1952; Schlepptenderlok 01 1952 DB, Witte WLB, K-Speichenräder, Vor- und |
| Nachlaufräder K, Stromabnahme durch Schienenschleifer, Silberpuffer, K 1, Motor 52, | |
| grosser Zylinder für Heusinger- Stg. | |
| 1360-1b; 1952; jetzt mit 4 Haftreifen | |
| 1360-2a; 1952-53; ohne Schienenschleifer, Stromaufnahme über Metallräder und Kontakt- | |
| drähte, Fahrgestell ohne Loch, kleinerer Zylinder | |
| 1360-2b; 1954; mit Loch im Fahrgestell und Plastikeinsatz des Schienenschleifer, vermutlich | |
| wurden alte Lagerbestände aufgebraucht. ( Stempel A4/4) | |
| 1360-3a; 1954-56; rechts geschlossene, links halboffene Speichenräder, (Stempel A1/4; 15/6) | |
| 1360-3b; 1955; jetzt Blechstromabnehmer | |
| 1360-3c; 1956; offene Speichenräder | |
| 1360-3d; 1956; geschlossene Speichenräder | |
| Besonderes: | Die Schlepptenderlok 1360 gehörte zusammen mit der 1320 und der 1335G zu den ersten |
| Lokomotiven, die Fleischmann 1952 in der Spurweite H0 auf den Markt brachte. | |
| Da in den ersten Jahren offenbar noch viel bei Fleischmann verändert wurde bzw. die Produktion | |
| noch nicht so automatisiert war, sind eine ganze Anzahl Varianten bekannt. | |
| Die seltenste und gesuchteste Fleischmann-Lok überhaupt, ist sicher die Schienschleifer-Variante 1360-1. | |
| Vermutlich wurde diese Lok nur einige Monate produziert, bzw. bereits ausgelieferte Modelle | |
| nachträglich im Werk auf eine verbesserte Stromabnahme umgebaut, da sich die Schienenschleifer | |
| nicht bewährt hatten. |
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1360-1 |
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1360-1a: ohne Haftreifen |
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1360-1b: mit Haftreifen |
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| 1360-2a |
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| 1360-2a |
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| 1360-2b: mit Einsatz für Schienenschleifer |
©2005
Peter Effert
Auf der Gest 14
47199 Duisburg
Letzte Bearbeitung: 11.05.2005