1360
Bezeichnung: | Schlepptenderlok |
Baureihe: | BR 01 DB |
Bauzeit: | 1952-1966/67 |
Material: | Lok: Metall-Druckguss; Tender: Kunststoff |
Farbe: | schwarz |
Varianten: | 1360-1a; 1952; Schlepptenderlok 01 1952 DB, Witte WLB, K-Speichenräder, Vor- und |
Nachlaufräder K, Stromabnahme durch Schienenschleifer, Silberpuffer, K 1, Motor 52, | |
grosser Zylinder für Heusinger- Stg. | |
1360-1b; 1952; jetzt mit 4 Haftreifen | |
1360-2a; 1952-53; ohne Schienenschleifer, Stromaufnahme über Metallräder und Kontakt- | |
drähte, Fahrgestell ohne Loch, kleinerer Zylinder | |
1360-2b; 1954; mit Loch im Fahrgestell und Plastikeinsatz des Schienenschleifer, vermutlich | |
wurden alte Lagerbestände aufgebraucht. ( Stempel A4/4) | |
1360-3a; 1954-56; rechts geschlossene, links halboffene Speichenräder, (Stempel A1/4; 15/6) | |
1360-3b; 1955; jetzt Blechstromabnehmer | |
1360-3c; 1956; offene Speichenräder | |
1360-3d; 1956; geschlossene Speichenräder | |
Besonderes: | Die Schlepptenderlok 1360 gehörte zusammen mit der 1320 und der 1335G zu den ersten |
Lokomotiven, die Fleischmann 1952 in der Spurweite H0 auf den Markt brachte. | |
Da in den ersten Jahren offenbar noch viel bei Fleischmann verändert wurde bzw. die Produktion | |
noch nicht so automatisiert war, sind eine ganze Anzahl Varianten bekannt. | |
Die seltenste und gesuchteste Fleischmann-Lok überhaupt, ist sicher die Schienschleifer-Variante 1360-1. | |
Vermutlich wurde diese Lok nur einige Monate produziert, bzw. bereits ausgelieferte Modelle | |
nachträglich im Werk auf eine verbesserte Stromabnahme umgebaut, da sich die Schienenschleifer | |
nicht bewährt hatten. |
1360-1 |
1360-1a: ohne Haftreifen |
1360-1b: mit Haftreifen |
1360-2a |
1360-2a |
1360-2b: mit Einsatz für Schienenschleifer |
©2005
Peter Effert
Auf der Gest 14
47199 Duisburg
Letzte Bearbeitung: 11.05.2005