Die Lokomotiven der Baureihe T3 waren die ersten dreifach gekuppelten preussischen Tenderlokomotiven.
Die erste T3 wurde von Henschel 1882 gebaut, die letzte von Hanomag 1906.
Insgesamt wurden ca. 1550 Exemplare gebaut.
Viele Privat- und Kleinbahnen beschafften T3 Lokomotiven, die auch ins Ausland verkauft
wurden. Die T3 war die typische Lokomotive für Klein -und Nebenbahnen.
Nach Gründung der DRG erhielten die Lokomotiven T3 die Baureihenziffer 89. Die letzten
Loks wurden erst 1961 ausgemustert.
Fleischmann baut die Lokomotive seit 1956 bis heute in diversen Varianten.
1956 erschien die Lok mit der Katalognummer 1315 noch im Maßstab 1:83.
Kurz danach kam die grüne Batterie-Lok, der man eine Treibachse entfernt hatte. Diese Loks
wurden auch mit schwarzen Rädern "amerikanisiert" und so nach USA verkauft.
Ein deutscher "Modellbahnspezialist" amerikanisierte dann auch die 1311 mit
einem "Kuhfänger", wie im Mikado abgebildet. So ist die Lok wohl nie verkauft
worden, sondern immer mit Treppen.
Im Jahr 1983 brachte Fleischmann dann eine neue T3 im Maßstab 1:87 unter der Katalognummer 4010 heraus, der 1985 das erste Sondermodell der T3 folgte.
Sets
Katalog-Nr. | Bauzeit | Bezeichnung | Foto |
1001/3G | 1957-59 | Güterzug für Batteriebetrieb | |
1001/3P | 1957-59 | Personenzug für Batteriebetrieb | |
1311/4 | 1959-61 | The Yard King | |
1315/3 | 1956-60 | Nebenbahn-Personenzug | |
315/3 | 1960-69 | Nebenbahn-Personenzug | |
4882 | 1985 | Bummelzug nach Bitterfeld | |
4892 | 1995 | 150 J. Eisenbahnen in Württemberg | |
82 6350 | 2002 | Jubiläums-Startset " 50 Jahre H0". | |
750J. BLN | 1987 | Sonderzug zum Wannsee |
Aus Miba 1956
Dank für die Mithilfe an: Peter Stöhr, Nauheim
© 2000 Peter Effert |
Aktualisiert: 23.01.2008